BB PersonalTraining

topgrafik

  • Logodesign
  • responsive Webdesign
  • WordPress-Installation
  • Design der Social-Media Kanäle
  • Wartung

Für bbpersonaltraining.com habe ich dieses schlanke Design für WordPress erstellt. Neben der Erstellung des Designs habe ich auch die Einrichtung des Webspace sowie die Installation und Anpassung von WordPress und aller wichtiger Plugins übernommen. Für den Kunden war es also ein individuelles rundum-sorglos Paket und mit einer entsprechenden Einführung können nun ganz einfach eigene Inhalte in die Webseite eingefügt und aktualisiert werden.

Bei dem Design handelt es sich um eine individuelle Anfertigung nach Kundenwünschen. Im Vordergrund stand dabei die Erstellung einer ansprechenden Startseite inklusive der Einbindung der Sozialen Kanäle des Kunden. Die Links zu Youtube, Twitter, Facebook und Co sind darum gut sichtbar an zwei Stellen auf der Webseite platziert. Außerdem können alle Beiträge über Facebook, Twitter und Google+ geteilt werden um dadurch mehr Interessenten zu erreichen. Weiterhin werden auf der Startseite Zusammenfassungen der neusten Beiträge auf Facebook und Twitter angezeigt.

Das Design ist ein sogenanntes responsive Design, und passt sich jeder erdenklichen Bildschirmgröße an. Auf kleineren Geräten, wie beispielsweise Tablets und Smartphones wird das Menü automatisch ausgeblendet und ist über einen zusätzlichen Button erreichbar. Auf diese Weise sieht der Besucher der Webseite als erstes den Inhalt der Webseite – und der erste Eindruck zählt.

Neben der Anbindung an die Sozialen Netzwerke wurden viele weitere wichtige Plugins installiert und eingerichtet. Automatische Backups der Inhalte, Anti-Spam Funktionen und Formular-Einbindungen seien hier nur als Beispiel genannt. Die Auswahl dieser Plugins wurde vorab mit dem Kunden besprochen und auf dessen Bedürfnisse hin ausgewählt.

Vor der Übergabe der Webseite wurde sie noch mit ersten Beispielinhalten befüllt, so dass sich der zukünftige Administrator einfach an diesen Beispielen orientieren kann oder die Inhalte ganz einfach ersetzt.

Wie es häufig bei Neugründungen der Fall ist, konnte es am Anfang gar nicht schnell genug gehen im Internet und auf Werbemitteln präsent zu sein. Das wichtigste ist dabei neben einem einheitlichen Erscheinungsbild zunächst einmal das Firmenlogo. Darum wurde in diesem Fall das Logo in Absprache mit dem Kunden erstellt und darauf basierend werden nun nach und nach Werbemittel, Webpräsenz und Visitenkarten erstellt. Auf diese Weise ist es möglich in den sozialen Netzwerken bereits erste Kunden für sich zu gewinnen, während im Hintergrund weiterhin an der Webseite gearbeitet wird. Übergangsweise wird eine einfache WordPress Seite genutzt, welche zu einem späteren Zeitpunkt mit einem individuell erstellten Design ausgeschmückt, welches sich nahtlos in das Corporate-Design einfügt.

Für die ersten Schritte im Netz und für Flyer und Visitenkarten wurde das Logo in mehreren Varianten angefertigt, so dass es sich auf den unterschiedlichen Hintergründen verwenden lässt.