Während uns die Jahreszeit noch an den Urlaub am Strand denken lässt, ist es aus Marketing-Sicht bereits an der Zeit, sich auf die Weihnachtszeit vorzubereiten. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Umsetzung eigener Strategien zu beginnen um von der umsatzstarken Weihnachtszeit profitieren zu können. Natürlich gilt das insbesondere für den Einzelhandel, allerdings lassen sich mit den richtigen Ideen in nahezu jedem Geschäftsfeld praktische Schritte unternehmen um das eigene Ziel voran zu treiben. In diesem Artikel möchte ich einige Ideen vorstellen und Tipps geben, wie diese einfach umgesetzt werden können.
Zunächst einmal stellen Sie sich vielleicht die Frage, weswegen wir bereits jetzt auf das die Weihnachtszeit schauen. Diese Frage lässt sich jedoch recht schnell beantworten wenn man einmal das schöne Wetter und den Sommer ausblendet. Immerhin sind es nur noch dreieinhalb Monate, bis das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet wird. Um das Weihnachtsgeschäft von Beginn an nutzen zu können, ist es jedoch unter Umständen nötig einige Wochen vorher auf entsprechende Aktionen aufmerksam zu machen oder entsprechende Produkte zu versenden.
Es bleiben also effektiv vielleicht noch drei Monate, um eine Idee auszuarbeiten und umzusetzen. Aus einer anfänglich kleinen Idee entstehen dabei gelegentlich größere Projekte und spätestens dann sind drei Monate bereits zu knapp bemessen. Es empfiehlt sich also durchaus sich schon einmal Gedanken darüber zu machen, welche Ideen sich einfach und rechtzeitig umsetzen lassen.
Ein weiteres Argument gerade jetzt mit der Planung zu beginnen, ist die Tatsache, dass in vielen Geschäftsfeldern ein Sommerloch herrscht: Kunden und Geschäftspartner sind im Sommerurlaub, die Kaufkraft im Onlinehandel lässt nach und auch die Besucherzahlen auf anderen Webseiten lässt darauf schließen, dass die Allgemeinheit ihre Zeit lieber in der Sonne als vor dem Computer verbringt. Diese ruhigere Zeit lässt sich hervorragend nutzen um sich vorausschauend auf das Weihnachtsgeschäft vorzubereiten.
Warum ausgerechnet Weihnachtsaktionen?
In den Wintermonaten, insbesondere zur Advents- und Weihnachtszeit steigt die Kaufkraft gerade im Internet stark an. Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) wird in den letzten beiden Monaten des Jahres über ein Viertel des gesamten Jahresumsatzes erzielt. Neben dem Onlinehandel sind die Wintermonate aber auch für alle anderen Webseiten von großer Bedeutung, da die Besucherzahlen in der kalten Jahreszeit deutlich ansteigen. Konsumenten gehen in der Weihnachtszeit eher auf Angebote ein und lassen sich dadurch mit entsprechenden Sonderaktionen und Rabatten leichter überzeugen.
Konkrete Ideen für Sie
Nachfolgend möchte ich Ihnen einige konkrete Ideen vorstellen, die Sie selbst auf Ihrer Webseite oder in Ihrem Unternehmen mit einfachen Mitteln umsetzen können. Gerne unterstütze ich Sie bei der Umsetzung mit meinen Dienstleistungen.
Für alle Bereiche (auch offline) geeignet:
Erstellen Sie nette Grußkarten zu den Feiertagen und zum Jahreswechsel und überraschen Sie Ihre Kunden und Partner mit einigen persönlichen Zeilen. Eine echte Postkarte hinterlässt einen bleibenderen Eindruck als eine einfache E-Mail. Wenn die Karte besonders schön gestaltet ist, wird sie beim Empfänger vielleicht sogar unter dem Weihnachtsbaum der Familie präsentiert. Eine solche Aufmerksamkeit hat Einfluss darauf, wie Ihr Unternehmen wahrgenommen wird uns stärkt die Kundenbindung. Natürlich ist es auch möglich die Karte mit einem kleinen Werbeschreiben zu kombinieren, jedoch sollte dabei darauf geachtet werden, dass die Werbung nicht Überhand gewinnt und die Grußkarte nicht als aufdringliche Werbung sondern als freundliche Geste wahrgenommen wird.
Für Ihre Webseite:
Überraschen Sie Ihre Kunden doch mit einer Verlosungsaktion in Form eines digitalen Adventskalenders. Hinter jedem Türchen des Kalenders kann sich ein weihnachtlicher Spruch verbergen oder aber ein Gewinn. Die Gewinne können Gutscheincodes für Ihren Webshop sein, kostenlose Downloads, oder andere Preise, die zu Ihrem Unternehmen passen. Eine gelungene Umsetzung dieser Idee habe ich auch diese Woche in meinen Referenzen vorgestellt. Dort hat ein Webseitenbetreiber den Kalender so in sein Onlinekasino eingebunden, dass die Nutzer direkt Freispiele oder Bonuspunkte auf Ihrem Konto gutgeschrieben bekommen, wenn sie ein Türchen öffnen.
für größere Unternehmen: Adventskalender als Werbegeschenk
Ein Adventskalender muss nicht digital umgesetzt werden sondern kann auch in klassischer Form – mit Schokolade befüllt – als Werbegeschenk dienen. Es gibt zahlreiche Anbieter im Internet bei denen Sie sich einen individuellen Adventskalender bedrucken lassen können. Ein schönes, zum Unternehmen passendes Motiv mit einem Logo versehen ist das Ideale Werbemittel. Immerhin wird der Adventskalender 24 Tage lang bei Ihren (potentiellen) Kunden zu Hause aufgestellt sein und fällt dort der ganzen Familie täglich ins Auge. Da zur Weihnachtszeit auch gerne einmal Besuch nach Hause eingeladen wird ist zu erwarten, dass der Kalender sogar von weiteren Personen wahrgenommen wird. Somit machen Sie nicht nur ihrem Kunden eine Freude sondern nutzen den Kalender geschickt als Werbemittel.
Für Forenbetreiber
In vielen Onlineforen ist es bereits Tradition, in Ihrem Forum ist es vielleicht ein willkommenes neues Event: Das Weihnachtswichteln. Was in der analogen Welt bekannt sein dürfte, funktioniert genauso gut in der digitalen Welt. Beim Wichteln wird allen teilnehmenden Forennutzern jeweils ein anderer Benutzer zugelost, welcher dann beschenkt werden soll. Die Geschenke können ganz klassisch sein und per Post zugestellt werden, jedoch gibt es auch Bereiche in denen digitale Güter verschenkt werden können. Beispielsweise kenne ich Foren in denen Grafiker und Programmierer vertreten sind, welche sich dann beim Weihnachtswichteln gegenseitig kostenlose Dienstleistungen schenken. Auch nette Einträge in Gästebüchern oder andere Kleinigkeiten können als Geschenk gelten. Da liegt es ganz an Ihnen als Forenbetreiber oder als Initiator passende Richtlinien für die Geschenke und den Ablauf des Wichtelns vorzugeben. In der Regel wird eine solche Aktion direkt im Forum über einen entsprechenden Beitrag kommuniziert. Um das Weihnachtswichtel von Beginn an für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis werden zu lassen, empfiehlt es sich entsprechende weihnachtliche Grafiken oder Banner in den Beitrag einzubauen. Gerne erstelle ich Ihnen entsprechende Grafiken auf Anfrage.
Für Online-Shops
Für Online-Shops eignet sich das Weihnachtsfest wie bereits erwähnt aufgrund der höheren Kaufkraft besonders. Mit entsprechenden Maßnahmen können Sie mit Ihrem Online-Shop im richtigen Moment auffallen und neue Kunden für sich gewinnen. Dazu gehören neben den richtigen Werbestrategien auch Aktionen, wie beispielsweise gratis Versandt oder Rabattaktionen in den Wochen vor dem Weihnachtsfest. Natürlich müssen Sie zuvor die Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit solcher Aktionen prüfen.
Für alle Social-Media Kanäle
Auch in den sozialen Medien können Sie Ihren Auftritt mit einfachen Mitteln an die Weihnachtszeit anpassen um den anderen Benutzern stärker aufzufallen. Ein verschneites Titelbild mit Weihnachtsbäumen als Facebook-Titelbild oder eine Weihnachtsmannmütze über dem eigenen Logo sind schnell umgesetzt und zeigen Ihren Followern, dass Sie um Aktualität bemüht sind. Zusätzliche weihnachtliche Grafiken mit Verlosungen oder Sonderaktionen, kleine Grußkarten mit Ihrem Firmenlogo darauf oder winterliche Smileys werden von anderen Benutzern gerne geteilt und gegenseitig auf die Pinnwand gepinnt. So verbreitet sich Ihre dezent versteckte Werbung schnell im sozialen Netzwerk.
Die Rolle der Grafiken
Bei allen Ideen spielen Grafiken eine wichtige Rolle. Kleine Weihnachtsmänner, Sterne, Engel oder Schneeflocken sind die klassischen Eye-catcher und werden auf den ersten Blick sofort mit Weihnachten in Verbindung gebracht. Diese können auf Webseiten, auf Verpackungsmaterial, Grußkarten oder Logo-Varianten genutzt werden.
Ganz egal für welchen Zweck sie weihnachtliche Grafiken benötigen, Sie können mich gerne kontaktieren um mir Ihre Idee vorzustellen und ich erstelle Ihnen ein passendes Konzept mit Preisvorschlag. Ebenso helfe ich Ihnen gerne bei der technischen Umsetzung Ihrer Ideen, was beispielsweise die Programmierung, das Design und Animationen betrifft.
Kommentare und Diskussion