DuoChords

topgrafik_duochords

  • Konzeption
  • Logo Design
  • WordPress-Theme (Design und Umsetzung)
  • WordPress Installation und Anpassung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Social Media Seiten (facebook, google+, twitter)

Über das Projekt

DuoChords.com ist ein gemeinsames Projekt von Fabian Weißler und mir. Da wir beide leidenschaftlich gerne Gitarre im Duett spielen, kam die Idee auf, einen eigenen Blog zu erstellen, um darauf unsere neusten Noten und Aufnahmen zu publizieren. Das gesamte Projekt wurde innerhalb einer Woche umgesetzt. Neben dem Konzept wurden innerhalb einer Woche das Logo und die komplette Webseite inklusive Design und ersten Inhalten realisiert. Ein Bericht über das Ein-Wochen-Projekt finden Sie in meinem Blog.

Details zur Umsetzung

Das Logo entstand aufgrund des Wochenprojekts unter einem extremen Zeitdruck. Es beschränkt sich daher auf einfache, detaillose Formen und besticht durch seine Schlichtheit. Die Zusätze unter dem eigenen Logotext wurden aus Marketing-Gründen hinzugefügt. Das Logo kann dadurch 1:1 in Sozialen Netzwerken verwenden werden und vermittelt weiterhin das Thema der Webseite.

Da die veröffentlichten Noten auch unterwegs genutzt werden, ist das Webdesign insbesondere auf die Darstellung auf Handys und Tablets ausgerichtet und für die meisten mobile Geräte optimiert.

Die Pluginauswahl der WordPressinstallation beschränkt sich auf die nötigsten Funktionen, um die Bedienung des Blogs für den Co-Autor so einfach wie möglich zu halten.

Galerie