Urlaubsupdate

7. August 2014
urlaub2

Onlinerecherche am Strand

Dass sich auf dorgla.de in den vergangenen Wochen nichts getan hat, liegt nicht etwa daran, dass ich die Seite aufgegeben hätte, sondern es ist vielmehr ein Indikator dafür, dass die Auftragslage derzeit recht gut ist. Zusätzlich zu den Projekten, die ich bereits im letzten Artikel angesprochen habe, fand ich dadurch kaum Zeit für das Veröffentlichen neuer Inhalte. Einen Wochenendurlaub habe ich nun aber dazu genutzt, meine Gedanken zu der weiteren Entwicklung dieser Webseite zu sammeln und neue Inhalte vorzubereiten. Nun gibt es ein kleines Update und einige Informationen dazu, was für die kommenden Wochen und Monate geplant ist.

Neue Artikel

Da ich diese Webseite hauptsächlich dazu nutzen wollte, meine Referenzen zu präsentieren und Kontaktmöglichkeiten zu bieten, ist es nicht weiter schlimm gewesen, dass die Inhalte der Seite bislang eher statischer Natur waren. Im Laufe der Zeit hat aber die sporadische Suchmaschinenoptimierung ihre Wirkung gezeigt und in den letzten Wochen macht sich ein reger Anstieg der Besucherzahlen bemerkbar. Dadurch, dass ich auch gelegentlich Links zu den Referenzen verteile, verstärkt sich dieser Effekt noch.

Die anfängliche Idee, diese Webseite als Blog zu betreiben ist nun wieder neu motiviert und so werde ich in naher Zukunft nach und nach den Blog-Bereich der Webseite füllen und interessante Artikel online stellen. Schließlich sollen die neuen Webseitenbesucher nicht enttäuscht werden.

Der Schwerpunkt der Artikel soll auf Themen liegen, die insbesondere bei einer Neugründung einer Unternehmung oder bei einer Neustrukturierung einer Webseite von Interesse sein können. Auch für Startups und Webseitenbetreiber sowie für existierende Betriebe ohne Fokus auf digitale Medien sollen relevante Themen dabei sein. Die Artikel sollen im Idealfall genau dort ansetzen, wo meine Dienstleistungen enden und Ihre Kreativität oder die Leistungen Dritter gefragt sind. Einige der angedachten Themen möchte ich nachfolgend beispielhaft aufführen:

  • Toolunterstützung bei der Ideenfindung
  • Zielgruppenanalyse für die eigene Webseite
  • Tools und Apps zum steigern Ihrer Produktivität
  • Projektplanungsmethoden
  • WordPress Tipps
  • Hintergrundwissen zum Thema Webdesign (z.B. aktuelle Trends)

Mit diesen und weiteren Themen sollen jene Fragen beantwortet werden, die mir täglich im Kundenkontakt begegnen und für die Allgemeinheit von Interesse sein können. Hin und wieder werden sicherlich auch einige Beiträge dabei sein, die mich persönlich interessieren ohne direkt etwas mit Grafikdesign, Webdesign oder Programmierung zu tun zu haben. In welche Richtung sich die Artikel entwickeln werden, wird die Zeit zeigen.

Neben den Artikeln werde ich auch weitere Tutorials online stellen. Diese sollen sich hauptsächlich mit WordPress und der Anpassung / Nutzung von Grafiken in digitalen Medien sowie Printmedien beschäftigen. Wie bereits erwähnt und auch auf dem Foto zu erkennen, habe ich auch angefangen von Unterwegs zu arbeiten. Dieses mobile Arbeiten wird sich insbesondere auf die Erstellung neuer Inhalte für die Webseite auswirken, da sich über die passende App komfortabel auf WordPress zugreifen lässt und ein kleiner Artikel auf diese Weise schnell verfasst ist. Aus dazu wird es sicherlich noch ein Tutorial geben.

Neues zum Webshop

Der Webshop auf dorgla.de wird hingegen vorerst zurückgestellt und vielleicht sogar temporär von der Seite entfernt, da ich momentan nicht die Zeit finde, ein ausreichend großes Repertoire an Grafiken anzufertigen. Da sich im Laufe der letzten Monate aber auch einige Standard-Templates unter meinen Arbeiten angesammelt haben, überlege ich noch, ob ich diese nicht ausarbeite und im Shop zum Kauf anbiete. Eine telefonische Anfrage, ob ich interessiert daran sei, ein Bonus-Punkte-Sammelprogramm in den Shop einzubinden, musste ich allerdings vorerst ablehnen ;o)

Kommentare und Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert