Wochenprojekt DuoChords – Tag 3

1. Oktober 2014

Dies ist Teil 3 von 7 aus der Artikelserie Wochenprojekt Duochords

wochenprojekt_3Gestern Abend habe ich das Design fertiggestellt und es ist auch schon online. Jetzt ist die Webseite schon unter duochords.com zu erreichen und sieht auch schon ganz passabel aus. Allerdings fehlt natürlich noch einiges an Inhalt und der letzte Feinschliff steht auch noch bevor. Morgen Abend treffe ich mich allerdings mit dem Freund, für den ich diese Webseite als Geburtstagsüberraschung präsentieren möchte, von daher habe ich mich heute zunächst damit befasst Beispielinhalte online zu stellen und die Webseite an Facebook anzubinden, so dass wir morgen direkt ersten Freunden von der Webseite berichten können. Bevor ich die Inhalte online stellen konnte, war heute Vormittag jedoch noch ein ganz wichtiger Schritt vonnöten: Das Installieren wesentlicher Plugins, um Datenverluste, Spam und andere Ärgernisse auf der Webseite zu vermeiden.

Die ersten Plugins installieren

Sobald eine meiner WordPress Seiten inklusive Design online ist, setze ich mich daran die ersten wichtigen Plugins zu installieren, um Probleme zu vermeiden. Plugins sind Erweiterungen von WordPress, die auf spezielle Funktionen ausgerichtet sind. Mit den ersten Plugins versuche ich folgende Funktionen abzudecken:

  • Automatisches, tägliches Backup der Seite, damit nichts verloren geht selbst wenn man mal einen Fehler machen sollte
  • AntiSpam-Funktionen damit nicht direkt Spamnachrichten in den Kommentaren erscheinen
  • Suchmaschinenoptimierung, damit von Anfang an die richtigen Seiten gefunden werden
  • Ein Lightbox-Plugin zum Anzeigen von großen Bildern
  • Einen Link-Checker, der verhindert dass man ungültige Internetadressen verlinkt

Für all diese Funktionen habe ich im Laufe des Jahres zahlreiche Plugins auf verschiedenen WordPress Seiten getestet und verglichen, so dass meine Favoriten ganz klar feststehen und ich diese inzwischen standardmäßig einsetze. Welche Plugins ich genau verwende, bleibt vorerst mein Geheimnis, aber dieses werde ich vielleicht auch in einem der zukünftigen Beiträge lüften. Das Standard-Paket an Plugins habe ich bereits heute Vormittag auf duochords installiert und eingerichtet.

Anbindung an Facebook

facebook_page

die facebook-Seite von duochords

Bei dem Einrichten der Plugins ist mir aufgefallen, dass es sinnvoll wäre die Seite bereits jetzt an Facebook anzubinden. So würden morgen bereits die ersten Freunde von der Webseite erfahren und wir könnten sofort mit dem Einstellen neuer Inhalte beginnen. Darum habe ich mich im Laufe des Nachmittags zunächst damit befasst, eine entsprechende Facebook-Seite zu erstellen und einzurichten. Überraschender weise findet man sich beim Erstellen einer eigenen Facebook Seite besser zurecht als auf dem eigenen (meiner Meinung nach sehr chaotischen) Profil. Beim Erstellen der Facebook Seite ist es natürlich ebenso wie bei einer gewöhnlichen Webseite nötig ein Impressum, also eine Kontaktperson anzugeben, damit auch alles rechtskonform bleibt. Außer dem Impressum habe ich auch vorerst nichts auf die Facebook Seite gestellt, da die Inhalte der Facebook-Seite später von einem entsprechenden Plugin gesteuert und verwaltet werden sollen, so dass wir selber gar nicht auf facebook aktiv sein müssen.

Erstellung erster Beispielinhalte

Beispielinhalt

Erster Beitrag auf duochords.com

Abschließend habe ich heute einen ersten Beispiel-Beitrag auf die Webseite gesetzt. Es ist zum einen eine vorläufige Begrüßung für alle Webseitenbesucher, zum anderen aber auch ein Geburtstagsgruß an meinen Freund, der diese Webseite ja morgen als Überraschung das erste Mal sehen wird.

Bei meinen Recherchen sind mir noch einige Dinge aufgefallen, die ich noch erweitern und verbessern muss. Beispielsweise ist der Kommentar-Bereich auf der Webseite noch leicht fehlerhaft. Außerdem habe ich interessante Plugins speziell zum Thema Gitarre gefunden. Davon werde ich mir gleich noch ein passendes auswählen und installieren.

Morgen werde ich noch einige Korrekturen vornehmen bevor ich die Seite präsentiere, und dann ist das Gröbste auch schon geschafft, obwohl die Woche doch erst halb um ist ;o)

Alle Teile der Artikelserie Wochenprojekt Duochords

  1. Wochenprojekt DuoChords – Tag 1
  2. Wochenprojekt DuoChords – Tag 2
  3. Wochenprojekt DuoChords – Tag 3
  4. Wochenprojekt DuoChords – Tag 4
  5. Wochenprojekt DuoChords – Tag 5
  6. Wochenprojekt DuoChords – Tag 6
  7. Wochenprojekt DuoChords – Tag 7