Wochenprojekt DuoChords – Tag 5

3. Oktober 2014

Dies ist Teil 5 von 7 aus der Artikelserie Wochenprojekt Duochords

wochenprojekt_5Bisher ist tatsächlich alles nach Plan verlaufen. Die Webseite ist fristgerecht gestern Nachmittag soweit fertig geworden, dass ich sie vorstellen konnte und die Reaktion auf die Webseite war fantastisch. Das motiviert jetzt natürlich sehr um auch die verbleibenden zwei Tage daran weiter zu arbeiten.

Der Freund, für den ich die Webseite in erster Linie als Geburtstagsgeschenk erstellt habe, war gestern ziemlich überrascht und nach einer kurzen – für mich sehr spannenden – Bedenkpause wollte er auch sofort damit loslegen, eigene Inhalte auf die Webseite zu stellen. Kurzerhand gab es also eine kurze WordPress-Einführung in der ich ihm die wichtigsten Funktionen erklärt und einen Account erstellt habe. Anschließend haben wir bereits eine erste Tonaufnahme online gestellt und eine Planung für die nächsten Tage / Wochen / Monate aufgestellt. Frisch motiviert ging es für mich aber heute erst noch einmal um technische Finessen auf der Webseite. Insbesondere die Suchmaschinenoptimierung stand heute auf dem Plan.

Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine der wenigen Aufgaben im Bereich des Webdesigns, die mir nur wenig Freude bereiten. Nichts desto trotz sind zumindest grundlegende Maßnahmen äußerst entscheidend für den Bekanntheitsgrad und Erfolg einer Webseite. Darum habe ich mir den heutigen Tag über die Zeit dazu genommen, alle nötigen Schritte durchzuführen. Darunter fallen

  • Indexierung bei Google
  • Einrichtung entsprechender WordPress Plugins
  • Eintragen aller Meta-Informationen
  • Anpassung der Permalink Struktur

Ich möchte diese Schritte an dieser Stelle auch gar nicht weiter vertiefen, da das Thema doch recht komplex ist. Neben den oben genannten Schritten gibt es noch einige kleine Kniffe, mit denen ich über die letzten Jahre gute Erfahrung gemacht habe, allerdings werden diese erst über längere Zeit anwendbar sein und ein Ergebnis zeigen. Daher werde ich sicherlich in einigen Wochen / Monaten einen entsprechenden Beitrag auf dorgla.de veröffentlichen, in dem ich die ersten Ergebnisse präsentieren werde und in diesem Zusammenhang dann auch noch einmal näher auf die Suchmaschinenoptimierung eingehe.

Ergänzende Webseiteninformation

Bei der Präsentation ist uns gestern aufgefallen, dass noch gar keine Informationen über die Autoren auf der Webseite zu finden waren. Darum habe ich das Template so angepasst, dass unter allen Beiträgen jeweils eine kurze Biografie des jeweiligen Autoren angezeigt wird. Außerdem habe ich heute noch eine „About us“ Seite ergänzt, auf der auch schon ein wenig über uns steht. Diese Seite wird über kurz oder lang auch noch einmal ausgebaut, aber für eine erste Version sollte sie schon einmal ausreichen.

Morgen werde ich mich noch einmal mit den anderen Sozialen Netzwerken auseinandersetzen und die Webseite mit Twitter und Co verknüpfen.

Alle Teile der Artikelserie Wochenprojekt Duochords

  1. Wochenprojekt DuoChords – Tag 1
  2. Wochenprojekt DuoChords – Tag 2
  3. Wochenprojekt DuoChords – Tag 3
  4. Wochenprojekt DuoChords – Tag 4
  5. Wochenprojekt DuoChords – Tag 5
  6. Wochenprojekt DuoChords – Tag 6
  7. Wochenprojekt DuoChords – Tag 7

Kommentare und Diskussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.